Tuesday, February 14, 2006

Sinnfreiheit führt zu Freiheit

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem post "The Crown und der Sinn des Lebens": Ich habe bereits vor geraumer Zeit das Buch "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera gelesen, welches mich sehr fasziniert hat. Leider hat sich mir das Buch nicht vollständig eingeprägt (ich werde es wohl irgendwann noch einmal lesen); einige Stellen - davon besonders die folgende, das Buch einleitende Passage - haben mich jedoch tief beeindruckt und in meinen Theorien unterstützt:

„Die Ewige Wiederkehr ist ein geheimnisvoller Gedanke, und Nietzsche hat damit manchen Philosophen in Verlegenheit gebracht: alles wird sich irgendwann so wiederholen, wie man es schon einmal erlebt hat, und auch diese Wiederholung wird sich unendlich wiederholen! Was besagt dieser widersinnige Mythos?
Der Mythos von der Ewigen Wiederkehr sagt uns in der Negation, daß das ein für allemal entschwindende und niemals wiederkehrende Leben einem Schatten gleicht, daß es ohne Gewicht ist und tot von vornherein; wie grauenvoll, schön oder herrlich es auch immer gewesen sein mag – dieses Grauen, diese Schönheit, diese Herrlichkeit bedeuten nichts.“

Der Titel des Buches selbst impliziert jedoch, dass es sich bei dieser Erkenntnis um eine bedrückende handeln kann. Die Sinnlosigkeit der Welt ist durchaus ein schwer zu ertragendes Faktum - aus Angst vor diesem Gedanken sind Religionen entstanden. Es stellt sich jedem einzelnen die Frage, ob er stark genug ist, sich dieser Angst zu widersetzen oder ob sie ihn mit der Zeit zerbricht.

(Wer sich hierdurch zum Lesen animiert fühlen sollte, folge diesem Link)

No comments: